Es geht nicht darum, neue Dinge zu lernen, sondern nützliche Dinge umzusetzen.
Betrachten Sie die Themen als Inspiration, was Ihr Führungs- oder Verkaufstraining beinhalten kann. Welche Inhalte mit welchen Methoden trainiert werden, hängt von Ihrer Ausgangslage und Ihren Ziele ab. Aus diesem Grund wird für eine maximale Wirkung jedes Training für Sie individuell gestaltet.
Führungstraining
Führungstraining
Die Führungsrolle
Bewusstmachung und Reflexion der Verantwortung, die eine Führungskraft gegenüber dem Unternehmen und den Mitarbeitern trägt und wie diese mit einem Leitbild / den Führungsgrundsätzen und den Einsatz von Führungsinstrumenten gelebt werden kann.
Wann benötigen wir eine Führungskraft
Mittels Diskussion und Reflexion wird Ihnen die Wichtigkeit sowie die Vorteile einer aktiven Führungsrolle vermittelt.
Führungsgrundsätze
Sie führen Menschen. Um die Beziehung zwischen Ihnen und den Mitarbeiter zu regeln, definieren Sie Ihre eigenen Führungsgrundsätze.
Motivation durch Führung
Gegenseitiges Vertrauen, Respekt, Anerkennung und Loyalität ist eine wichtige Basis für erfolgreiches Arbeiten im Team. Die Führungskraft ist das Vorbild. Ihr Verhalten hat direkten Einfluss auf die Einstellung & Haltung der Teammitglieder. Um diese Fähigkeit zu vermitteln, eigenen sich die folgenden Themen:
Einstellung & Haltung
Reflexion Ihrer Einstellung & Haltung zu erfolgskritischen Themen und wie Sie eine positive Einstellung trainieren können.
Situatives Führen
Lernen zu identifizieren, wo jeder Mitarbeiter steht und welcher Führungsstil jeweils angemessen ist und wie Sie diesen erfolgreich anwenden.
Motivationsgespräche
Lernen, wie Sie Motivationsgespräche am optimalsten führen, damit Ihre Mitarbeiter die Aufgaben eigenständig und erfolgreicher erledigen.
Tadeln
Sie üben, wie Sie richtig tadeln und lernen, wie Sie auch beim Aussprechen eines Tadels Ihre Mitarbeiter motivieren können.
Loben
Sie lernen, warum das Loben das stärkste und effizienteste Führungsinstrument ist, und worauf Sie zu achten haben, damit das Lob Ihre maximale Wirkung erzielt.
Feedback / Negatives Ansprechen
Sie lernen, worauf Sie achten, wenn Sie etwas Negatives ansprechen, was in der Person begründet ist (z. B. Körpergeruch). Ziel ist es, die Nachricht so zu transportieren, dass der betroffene Mensch seine Würde behält.
Leistungssteigerung durch Coaching
Als Führungskraft tragen Sie Verantwortung wie gut Ihre Mitarbeiter bzgl. Fach- und Methodenwissen qualifiziert sind. Durch gezielte Massnahmen können Sie bei Ihren Mitarbeitern verhaltensbasierte Veränderungen nachhaltig initiieren und steuern. Dazu eignen sich folgende Werkzeuge:
Entwicklungsorientiertes Feedback
Diese Gesprächsform dient der Entwicklung des Mitarbeiters und bezieht sich auf Ziel, Erfüllungsgrad und Leistung. Die bewusste Kritik und Anerkennung werden als motivierend empfunden.
Steuerungsmeeting
Teammeetings die als Steuerungsmeetings angelegt sind, sind eine ideale Plattform, um sowohl die Schlagzahl das „Was“ als auch die Schlagkraft das „Wie“ zu beeinflussen.
Feedback Erfolgsformel
Mit der WWEN–Feedback Erfolgsformel können Sie mit kurzen und präzisen Feedbacks Impulse setzen und damit beim Mitarbeiter schnelle Veränderungen initiieren.
Verkaufstraining
Verkaufstraining
Faktoren für erfolgreiches Verkaufen
Sie lernen, welche die drei bedeutendsten Faktoren sind, um erfolgreich zu verkaufen und was sie beinhalten.
Zusammenhang zwischen Ziel & Erfolg
Haben Sie konkrete Ziele? Ihnen wird der Zusammenhang zwischen Ziel und Erfolg aufgezeigt, sowie besprochen was das höchste Ziel eines Verkäufers ist.
Eigenschaften eines sehr guten Verkäufers
Sehr gute Verkäufer haben erfolgsbringende Eigenschaften, die sie von weniger guten Verkäufern unterscheiden. Welche das sind, wird im Training in Form von Übungen erarbeitet.
Einstellung & Haltung eines sehr guten Verkäufers
Sie lernen, welchen Einfluss Ihre Einstellung zu verkaufsrelevanten Themen auf Ihren Erfolg hat (Einstellung = Erfolg!) und wie Sie im Alltag Ihre Einstellung positiv trainieren können.
Bedarfsanalyse / Gesprächseröffnung
Jedem Verkäufer ist es zumindest theoretisch bewusst, dass eine detaillierte Bedarfsanalyse die Grundvoraussetzung für erfolgreiches Verkaufen ist. Doch in der Praxis wird diese häufig schmerzlich vermisst. Daher wird dieser Teil im Training intensiv geübt.
SPIN-Selling: wirksam fragen = erfolgreich verkaufen
Die besten Verkäufe werden Sie dann erzielen, wenn der Kunde seine Bedürfnisse selbst erkennt und diese benennen kann. Ein guter Verkäufer hilft dem Kunden mit den richtigen SPIN-Fragen die Bedürfnisse aufzudecken.
Aktives Zuhören
Durch das aktive Zuhören bekommen Sie ein genaues Verständnis, was der Kunde Ihnen mitteilen möchte und vermeiden Missverständnisse. Damit Sie zukünftig keine Verkaufschancen überhören, trainieren Sie das aktive Zuhören.
Umgang mit Widerständen
Ein Verkaufsgespräch ohne einen Einwand vom Kunden kommt selten vor. Im Training lernen Sie die psychologische Bedeutung von Einwänden kennen sowie verschiedene Herangehensweisen, wie Sie diesen begegnen können.
Überzeugend Telefonieren
Als Verkäufer ist es Ihre Aufgabe neue Kunden zu akquirieren. Sie lernen, worauf Sie beim Telefonieren achten, um das Gespräch sowohl für den Kunden als auch für Sie so angenehm und erfolgreich wie möglich zu gestalten.
Das Angebot
Schriftliche Angebote haben einen gewissen formellen Standard. Sie lernen, was Sie tun können, um mit Ihrem Angebot beim Kunden mehr als Ihr Wettbewerber zu punkten und damit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, den Auftrag zu erhalten.
Die Preisverhandlung
Sie lernen, wie Sie das Verkaufsgespräch führen können, damit Sie bei der späteren Preisverhandlung einen starken Standpunkt haben. Verlangt ein Kunde hartnäckig einen Preisnachlass, lernen Sie, wie Sie die Preisverhandlungen am optimalsten führen können.
Der Verkaufsabschluss
In den seltensten Fällen sagt uns der Kunde direkt, dass er jetzt (unbedingt) kaufen möchte. Im Training lernen Sie die Signale der Kaufbereitschaft kennen und wie Sie ab diesem Moment Ihre Kommunikation anpassen.
Das Reklamationsgespräch
Reklamationen sind nicht die angenehmsten Gespräche. Im Training lernen Sie, welche positive Haltung Sie zum Thema Reklamation einnehmen (persönliche Chance) und wie Sie ein Reklamationsgespräch erfolgreich führen können.
Respektvoll „Nein“ sagen
Es gibt Situationen, in denen es gerechtfertigt ist, zu einer Forderung des Kunden „Nein“ zu sagen. Sie lernen, das „Nein“ respektvoll und lösungsorientiert zu vermitteln, so dass der Kunde das „Nein“ akzeptieren kann und mit einem wertgeschätzten Gefühl aus dem Gespräch geht.
Gegenseitiges Erwartungsmanagement
Viele Konflikte zwischen Kunden und Verkäufer sind vermeidbar, wenn sich beide Parteien gegenseitig Ihre Erwartungen an eine kooperative Zusammenarbeit mitteilen und diese als verbindliche Vereinbarungen festlegen. Im Training lernen Sie, wie Sie dabei vorgehen und welche Punkte Sie berücksichtigen sollten.
Steigerung der persönlichen Wirkung
Die Persönlichkeit und damit die Ausstrahlung sind für die Überzeugungskraft eines Verkäufers unerlässlich. Aus diesem Grund üben Sie das souveräne Auftreten und freies Sprechen.